aktuellesbildungsangebote

3. Fremdsprache

Quartalsbilanz

Unterrichtsangebot SEK I

Der Unterricht in der Sekundarstufe I beruht auf der Stundentafel 1 (G9) des Gymnasiums. Es handelt sich um die allgemeine Stundentafel mit Pflicht- und Wahlunterricht, d.h. sie wirkt als Grundlage für eine breite Allgemeinbildung (Pflichtunterricht), schafft aber gleichzeitig Möglichkeiten für eine individuelle Schwerpunktbildung und Förder- bzw. Forderangebote (Wahlunterricht). Dass dies gelingt, zeigen jedes Jahr unsere Abiturergebnisse, die seit Jahren besser ausfallen als der Landesdurchschnitt.

Stundentafel in der Sekundarstufe I

Die 5. und 6. Klassen sind im neuen Gebäudetrakt A untergebracht, der Sphäre 5/6 mit sehr modernen Unterrichtsräumen (siehe Foto rechts).

Eine große Vielfalt schuleigener Besonderheiten trägt zur persönlichen Entfaltung der Schüler bei, siehe auch die Abb. rechts oder unter A-Z.

Seit dem Schuljahr 2014/15 findet für Kinder mit fortgeschrittenenen Englischkenntnissen der Pflichtunterricht in Englisch von Jahrgang 5 bis Jahrgang 8 in einem besonderen Kurs auf erhöhtem Niveau statt.

Lesen Sie hierzu English fast forward.
Kinder, die seit der Klasse 3 Englisch lernen, haben regulären Englischunterricht.

In Jahrgang 9 gehen die Eff-Gruppen in bilingualen Sachfachunterricht Erdkunde und in Jg. 10 in bilingualen Sachfachunterricht Geschichte über.

Die Klassen haben bis zu 30 Schüler pro Klasse und ein Lehrerduo als Klassenlehrer. Mit Unterstützung von Patenschülern, der Schulsozialpädagogin und durch eine zweitägige Kennenlernfahrt gleich zu Beginn des 5. Schuljahres wachsen die Klassen schnell zu einer Gemeinschaft heran. Lesen Sie mehr.

Der Sportunterricht findet seit Oktober 2017 ebenso wie der Fachunterricht in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik und Physik im neuen Gebäudetrakt S statt.

Text: Ya, Foto oben: Ansgar Wilkendorf

Letzte Aktualisierung: Ya/20.12.2019