bildungsangebote

Inklusive Schule

Schulkultur

NachtAktiv am 07.02.2023

Am Dienstag, den 7. Februar 2023 hieß es für die Jahrgänge 4 bis 6 wieder: "Seid nachtaktiv am Ratsgymnasium!"

Traditionell begann die Veranstaltung um 17.00 Uhr in der Aula, bevor nach dem Auftakt Aktivitäten für die Viert- bis Sechstklässler angeboten wurden.

NachtAktiv findet seit 2012 jährlich statt und stand bis 2017 jedes Jahr unter einem bestimmten Motto. Inzwischen ist NachtAktiv so etabliert, dass es kein Motto mehr braucht, um die Vielfalt unseres Angebots durch Mitmach- und Kennenlern-Aktionen zu zeigen. Daher findet NachtAktiv seit 2018 ohne bestmmtes Motto, dafür aber mit noch bunterem Angebot statt.

Text: Ya; Plakat: De

Plakat: De

Plakate: De

Plakat li: De, Plakat re: M. Oehme

Forum Artis

ist seit vielen Jahren das jährliche Kultur-Event, an dem sich die Fächer Musik, Kunst und Darstellendes Spiel beteiligen. Forum Artis beginnt jeweils um 18.30 Uhr mit einer Vernissage von Kunstprodukten aus allen Jahrgängen, die neu im Aula-Foyer ausgestellt werden.

Forum artis XVIII

fand im Januar 2020 statt.

Das nebenstehende Foto zeigt das Plakat aus dem Jahr 2019.

Berichte finden sich jeweils Ende Januar unter Aktuelles>Neuigkeiten

Adventsfreitag

Jedes Jahr findet für die fünften bis siebten Klassen der inzwischen traditionelle Adventsfreitag statt, den die Jahrgangsbetreuer 5/6 gemeinsam mit dem Ganztagsteam organisieren.Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung in der Aula haben Klassen, Kurse und AG-Gruppen der jüngeren Jahrgänge die Möglichkeit, ihr Können auf großer Bühne zu präsentieren und ein buntes weihnachtliches Programm zu gestalten.

Im Anschluss findet in den Trakten A und B ein großer Adventsbasar statt, auf dem selbst gebackene Kekse und verschiedenste Bastelarbeiten und Weihnachtsgeschenke angeboten werden. In den Klassenräumen können sich zudem Eltern, Schüler und Lehrer zu einem gemütlichen Plausch treffen und die tolle Atmosphäre genießen.

Adventsfreitag: Fotos 2016

Der Erlös des Basars fließt zur Hälfte in die Klassenkassen und unterstützt zur anderen Hälfte einem guten Zweck, den die Schülervertretung festlegt. Das Spendenziel dient immer der Unterstützung von Kindern.

Spende 2016: Wolfsburg baut ein Klassenhaus

Spende 2017: Wolfsburger Elfen helfen

Spende 2018: Hospizverein Wolfsburg

Letzte Aktualisierung: Ya, 23.12.18, Foto: Ha

Schulmaskottchen Axel und Lotl - jetzt als Comic

Axel und Lotl sind unsere mexikanischen Querzahnmolche. Sie leben in einem der Schulaquarien in der Pausenhalle, die von der AG Living Planet betreut werden. Noch immer wissen wir nicht, ob es ein Pärchen ist oder zwei ggleichgeschlechtliche Tiere, denn Nachwuchs gab es noch nicht.

Seit Herbst 2014 gibt es Axel und Lotel als Kuscheltier, eine Sonderanfertigung für unsere Schule.

Die Idee entstand anlässlich NachtAktiv 2014 am internationalen Tag des Glücks.

Glücksbringer wurden Axel und Lotl für die AG DynaMINT, die nach ihrem sensationellen Wettbewerbssieg bei FLL in Magdeburg nun auf den weiteren Wettbewerbsetappen immer dabei waren.

Ira Kagelmann, selbst DynaMINT-Mitglied, entwarf im Kunstunterricht einen Comic für DynaMINT anlässlich des FLL-Finales in München. Diese Seite wurde auch in der letzten Logo (Schülerzeitung) veröffentlicht.

Seht selbst die Comic-Seite von Ira nebenan in Großformat.

Text: Fr, Foto: De