aktuellesbildungsangebote

3. Fremdsprache

Quartalsbilanz

Besondere Englisch-Angebote

Berufs- und Lebenswelt sind geprägt von kultureller Vielfalt und zunehmender Internationalität, in der Fremdsprachenkompetenz unerlässlich ist. Daher möchten wir als Europaschule über das normale Fremdsprachenangebot hinaus die Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich entwickeln und bieten folgende Bausteine an:

Englishfast forward - kurz Eff

Im Schuljahr 2014/15 sind wir am Ratsgymnasium im 5. Jahrgang mit einem besonderen Englischangebot für Schülerinnen und Schülernein mit einem schon fortgeschrittenen Sprachvermögen gestartet.

Englishfast forward ist ein vierstündiger Englischunterricht auf erhöhtem Niveau.

Dieser Unterricht richtet sich an Kinder, die Englisch als Muttersprache sprechen, Englisch seit dem Kindergarten oder in der Grundschule mit native speakers erlernt haben oder die von einer Internationalen Schule im Ausland kommen.

Schülerinnen und Schüler, die im 3. Jahr der Grundschule mit Englisch begonnen haben, nehmen am regulären Englischunterricht teil.

Englishfast forward wird klassenübergreifend in den Jahrgängen 5 bis 8 angeboten, d. h. der Englischunterricht liegt in den Klassen in diesen Jahrgängen zeitgleich auf einer Leiste, so dass jederzeit auch ein Wechsel in den regulären Englischunterricht möglich ist oder umgekehrt. Ab Jahrgang 9 erfolgt der Englischunterricht im Klassenverband, stattdessen bieten wir für die Englishfast forward-Schülerinnen und -Schüler bilingualen Sachfachunterricht in Erdkunde (Jg. 9) und Geschichte (Jg. 10) an. Zusätzlich wird die AG Cambridge Certificate angeboten. Das Ratsgymnasium ist offizielles Ausbildungszentrum für dieses Sprachzertifikat.

Cambridge Certificate

Das Cambridge Certificate eignet sich für Schüler mit außerordenlichem Interesse und/oder guten Kenntnissen in Englisch. Es wird auf verschiedenen Sprachleveln erteilt auf der Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler beim Erwerb des international anerkannten Cambridge Certificates. Lesen Sie mehr. Auch Schüler der Oberstufe erhalten Gelegenheit dieses Zertifikat zu erwerben.

Bilinguale Module in Sachfächern ab Jg. 5

Speziell in den Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Erdkunde, WN, Religion etc.), aber auch in einem Fach wie Kunst sollen geeignete Unterrichtseinheiten (Module) in Englisch durchgeführt werden. Durch stoffliche und zeitliche Begrenzung einerseits und die systematische Verteilung über die Jahrgänge andererseits hoffen wir die genannten Probleme einer Bili-Klasse zu vermeiden bzw. zu entschärfen.

Bili-Module am Ratsgymnasium kommen jeder Schülerin und jedem Schüler eines Jahrganges  zugute. Alle werden so an den "normalen" Gebrauch des Englischen  zumindest herangeführt.

Sprachbegabte Schüler erhalten einen zusätzlichen Anreiz für das Sachfach.

Weniger sprachbegabte Schüler haben keinen großen Nachteil im Sachfach.

Lehrkräfte mit Doppelqualifikation unterrichten die bilingualen Module. Da es im Bili-Unterricht keine ausdrückliche Fehlerkorrektur wie im Englischunterricht gibt, ist es wichtig, dass die eingesetzten Lehrer Englisch-Fachleute sind. Sonst gewöhnen sich die Schüler Fehler an, die später nur schwer wieder zu korrigieren sind. Geeignet sind nach unserem Konzept nur Lehrkräfte mit einer Fächerkombination Englisch/ Sachfach oder längerer Erfahrung im englischsprachigen Ausland bzw. Muttersprachler.

Schuleigenes Profil European Studies

Das schuleigene Profil „European Studies“ können Schülerinnen und Schüler erwerben, indem sie individuell bilinguale Lernangebote sammeln, die wir zum Zertifikat zusammensetzen. Hierzu gehören bilinguale AG-Angebote und das Auslandspraktikum ebenso wie das bilingual erteilte Seminarfach. Bilingualität im Seminarfach bieten wir seit Beginn der Seminarfachregelung an.

letzte Aktualisierung: 02.09.19 (Ya)